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Autor/inLisop, Ingrid
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelZur Transformation der universitären Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Lichte des dualen Systems.
QuelleAus: Schütte, Friedhelm (Hrsg.); Uhe, Ernst (Hrsg.): Die Modernität des Unmodernen. Das deutsche System der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz. Berlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1998) S. 199-219Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-632-4
SchlagwörterZukunftsperspektive; Wirtschaftspädagogik; Qualifikationsforschung; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDer Beitrag fragt nach der gegenwärtigen und künftigen Rolle der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ausgehend von der "historischen Freisetzung des dualen Systems und der Erosion des Wissenschaftsparadigmas" analysiert und problematisiert die Autorin die Zukunftsperspektiven und das wissenschaftstheoretische Selbstverständnis der Disziplin. Dazu wird das Bild der Disziplin in der Einführungsliteratur betrachtet und anhand der Paradigmen Qualifikationsforschung, Handlungsorientierung und Schlüsselqualifizierung nach dem wissenschaftlichen Selbstverständnis der Berufs- und Wirtschaftspädagogik gefragt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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