Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Didaktik beruflicher Bildung zwischen 'Fachbildung' und 'Handlungsorientierung'. Ein Beitrag zur Systematik didaktischen Denkens. |
Quelle | Aus: Schütte, Friedhelm (Hrsg.); Uhe, Ernst (Hrsg.): Die Modernität des Unmodernen. Das deutsche System der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz. Berlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1998) S. 321-340 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88555-632-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Didaktik; Berufsbildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor analysiert in wissenschaftssystematischer und vergleichender Perspektive unterschiedliche didaktische Ansätze hinsichtlich ihres Beitrages zur Transformation der von Fachbezug und Inhaltsorientierung geprägten "tradierten Didaktik" beruflicher Bildung. Im Blickpunkt des Interesses steht der Wandel der didaktischen Theoriebildung. Untersucht werden der Integrations- Ansatz, die Technikdidaktik und der Gestaltungs-Ansatz. Verglichen werden theoretische Gemeinsamkeiten, Differenzen und die diadaktische Reichweite in bezug auf die wissenschaftstheoretische Positionierung des Ansatzes, die Bezugspunkte didaktischer Konstruktion, das didaktisch-semantische Selbstverständnis und die didaktische Konkretion. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |