Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Friedhelm
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDidaktik beruflicher Bildung zwischen 'Fachbildung' und 'Handlungsorientierung'.
Ein Beitrag zur Systematik didaktischen Denkens.
QuelleAus: Schütte, Friedhelm (Hrsg.); Uhe, Ernst (Hrsg.): Die Modernität des Unmodernen. Das deutsche System der Berufsausbildung zwischen Krise und Akzeptanz. Berlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1998) S. 321-340Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-632-4
SchlagwörterBildungstheorie; Didaktik; Berufsbildung; Deutschland
AbstractDer Autor analysiert in wissenschaftssystematischer und vergleichender Perspektive unterschiedliche didaktische Ansätze hinsichtlich ihres Beitrages zur Transformation der von Fachbezug und Inhaltsorientierung geprägten "tradierten Didaktik" beruflicher Bildung. Im Blickpunkt des Interesses steht der Wandel der didaktischen Theoriebildung. Untersucht werden der Integrations- Ansatz, die Technikdidaktik und der Gestaltungs-Ansatz. Verglichen werden theoretische Gemeinsamkeiten, Differenzen und die diadaktische Reichweite in bezug auf die wissenschaftstheoretische Positionierung des Ansatzes, die Bezugspunkte didaktischer Konstruktion, das didaktisch-semantische Selbstverständnis und die didaktische Konkretion. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: