Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen im Prozess der Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen, empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Schelten, Andreas (Hrsg.); Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.): Perspektiven des Lernens in der Berufsbildung. Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1997. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 75-87
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Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2034-6; 978-3-663-01413-3 |
DOI | 10.1007/978-3-663-01413-3 |
Schlagwörter | Lernen; Lernmotivation; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | Nach Meinung des Verfassers findet selbstgesteuertes Lernen statt, wenn ausgehend von einem Lernbedarf bzw. einem Lernziel, die Interaktion zwischen Lernendem und Gegenstand durch Interesse gekennzeichnet ist, der Lernende Strategien einsetzt, um sich den Inhalt anzueignen, den Einsatz dieser Strategien einer Kontrolle und sein erreichtes Lernergebnis einer Evaluation unterzieht. Auf die Merkmale "Interesse, Strategien, Kontrolle, Evaluation" geht er im folgenden näher ein. Empirische Befunde aus einem Modellversuch, in dem "erlebte Arbeitsplatzbedingungen, Selbstlerninteresse und Lernstrategien" erfragt wurden, bestätigen den theoretischen Ansatz des selbstgesteuerten Lernens. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |