Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lempert, Wolfgang; Corsten, Michael; Lüdecke, Sigrid; Sczesny, Christoph; Kusch, Werner; Görs, Dieter; Kleinmann, Markus; Straka, Gerald A. |
---|---|
Sonst. Personen | Sloane, Peter F. E. (Hrsg.); Schelten, Andreas (Hrsg.); Straka, Gerald A. (Hrsg.) |
Titel | Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Herbsttagung 1996. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (1998), 101 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2077-X; 978-3-322-97416-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97416-7 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Lernen; Lernmotivation; Begabtenförderung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Moral; Verantwortung; Arbeitsplatz; Ausbildungsabschluss; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsfeld; Doppelqualifikation; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulreife; Entwicklung; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Bei den Beiträgen handelt es sich um Berichte über die aktuellen Forschungsarbeiten von Mitgliedern der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sie dienen der regelmässigen Information über Forschungsschwerpunkte. Inhalt: LEMPERT/ CORSTEN: Soziale Bedingungen moralischen Lernens in Küchen und Labors : Resultate einer explorativen Studie des Max-Planck- Instituts für Bildungsforschung, Berlin; LÜDECKE: Bedingungen der Entwicklung des moralischen Urteils bei angehenden Versicherungskaufleuten; SCZESNY: Das Lösungsverhalten bei wirtschaftskundlichen Aufgaben : visuelle und physiologische Begleitprozesse situierter kognitiver Leistungen; KUSCH: Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife : sowohl für die Wirtschaft als auch den Arbeitnehmer ein Gewinn. Kurzfassung des Modellversuchs. GÖRS: Arbeitsplatzbezogenes Lernen im Einzelhandel : Lernen zwischen Informationsbewältigung und Leistungsdruck; KLEINMANN/STRAKA: Selbstlernbereitschaft und erlebte Arbeitsplatzbedingungen von Beschäftigten in kaufmännisch- verwaltenden Berufen. Forschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |