Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dieckmann, Heinrich; Beck, Ulrich; Negt, Oskar; Hoch, Marc; Hormann, John; Daniel, John; Bates, Tony A.W.; Holmberg, Börje; Fischer, Hans-Peter; Arnold, Rolf; Bolz, Norbert; Rall, Wilhelm; Schlauch, Rezzo; Holzamer, Hans-Herbert |
---|---|
Sonst. Personen | Dieckmann, Heinrich (Hrsg.); Schachtsiek, Bernd (Hrsg.) |
Titel | Lernkonzepte im Wandel. Die Zukunft der Bildung. |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1998), 238 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-608-91950-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Kompetenz; Zukunftsperspektive; Multimedia; Bildungspolitik; Bildungsreform; Strukturwandel; Berufsbildung; Qualifikation; Fernstudium; Fernunterricht; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenendidaktik |
Abstract | Der Sammelband vereint Diskussionsbeiträge einer Debatte um die "Zukunft der Bildung". Die aktuellen Veränderungen der Lebens- und Arbeitswelt stellen neue, höhere Anforderungen an die Erwachsenenbildung und an das lebenslange Lernen. Weiterbildungsfreie Zeiten wird es in Zukunft nicht geben können. Die Modelle eines zukunftsoffenen, flexiblen Lernens, das die "Open University", das "Tele-Learning" und andere Formen des "Fernstudiums" oder des "distance learning" praktizieren, ist nicht auf die drei klassischen Bildungssäulen von Schule, Universität und Berufsausbilung eingegrenzt. Hierbei handelt es sich vorwiegend um im Ausland etablierte Lernkonzepte, die auch in Deutschland erfolgreich angewandt, aber in der derzeitigen Bildungsdebatte nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die wichtigsten Modelle lebenslangen Lernens werden von den Autoren aus der Sicht von Theorie und Praxis erörtert. Ein Streitgespräch über Formen und Inhalte der Multimedia-Technologie setzt sich mit den Chancen und Risiken der Welt des Lernens von morgen auseinander. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2000_(CD) |