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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Forschungsbericht dokumentiert die Aktivitäten des Instituts Technik und Bildung an der Universität Bremen (ITB) am Ende des ersten Jahrzehnts der Forschungen auf diesem Gebiet und weist zugleich Forschungsperspektiven für die nächsten Jahre aus. Anlässlich seines 10jährigen Bestehens veranstaltete das ITB eine Konferenz. Zwei Beiträge dieser Konferenz ergänzen diesen Forschungsbericht und erweitern die Reflexion zum Zusammenhang von Technik und Bildung über den Berichtszeitraum des Forschungsberichts hinaus. Nach einer Darstellung des ITB wird über die Arbeiten in folgenden Forschungsfeldern berichtet: 1. Leitidee für die Berufsbildung. Gestaltung von Arbeit und Technik, 2. Entwicklung und Evalution von Technik und Arbeitssystemen, 3. Wandel von Arbeitsprozessen, 4. Berufs- und Berufsfeldentwicklung, Berufsbildungssystem, 5. Gestaltung von Bildungsprozessen, 6. Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit, 7. Berufliche Bildung und Industriekultur, 8. Lernen, Lehren, Organisation. Darüber hinaus wird über die Forschungskooperation und die Veröffentlichungen des ITB informiert. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1997. (BIBB2).
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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Standortunabhängige Dienste
3-9802962-8-8
Bericht über Forschungsarbeiten 1996-1997. 1998.
2793742
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