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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anlässlich einer Fachtagung des Modellversuchs KONSIL (Kontinuierliche Selbstorganisation von Innovation im Lernortverbund Berufsschule - Betrieb am Beispiel des neuen Berufs Prozessleitelektroniker/-in) zum Thema Lernortkooperation am 1./2. Oktober 1997 in Bremen wurden sowohl Erfahrungen aus Modellversuchen (MV) als auch theoretische Probleme der Lernortkooperation von Wissenschaftlern und Praktikern diskutiert. Die Lernortkooperation ist in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunktthema von Berufsbildungspolitik und -wissenschaft geworden. Sie steht dabei im Kontext zur Debatte um den Modernisierungsbedarf der Berufsausbildung. Obwohl die Lernortkooperation im Rahmen der Entwicklung des dualen Systems schon immer eine grosse Rolle spielte, hat sie gegenwärtig auch eine strukturell neue Komponente. Das Konzept der Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenz erfordert den Einsatz neuer, ganzheitlicher und handlungsorientierter Unterrichts- und Ausbildungskonzepte. Ausbildungsziele können nur dann erreicht werden, wenn ein für den Auszubildenden nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis realisiert wird und die Lernprozesse an allen Lernorten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Untersuchungen zeigen aber, dass zwischen dem Anspruch nach intensiver Zusammenarbeit und dem Alltag in der Ausbildung häufig grosse Diskrepanzen bestehen. Deshalb wurde in jüngster Zeit eine Reihe von MV initiiert, um positive Ansätze zur Lernortkooperation zu entwickeln. Im Sammelband werden in einem ersten Teil theoretisch orientierte Beiträge vorgestellt. In einem zweiten Teil wird über Ergebnisse aus insgesamt zehn MV berichtet, deren Laufzeit zum grossen Teil noch nicht abgeschlossen ist. Die sowohl schulisch als auch betrieblich orientierten MV sind in unterschiedliche Kontexte eingebettet und decken ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen ab. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0857-9
Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation. 1998.
2793709
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