Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolz, Heinz (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAnsätze und Beispiele der Lernortkooperation.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1998), 344 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 226
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0857-9
SchlagwörterLernortkooperation; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsschule; Betrieb; Deutschland
AbstractAnlässlich einer Fachtagung des Modellversuchs KONSIL (Kontinuierliche Selbstorganisation von Innovation im Lernortverbund Berufsschule - Betrieb am Beispiel des neuen Berufs Prozessleitelektroniker/-in) zum Thema Lernortkooperation am 1./2. Oktober 1997 in Bremen wurden sowohl Erfahrungen aus Modellversuchen (MV) als auch theoretische Probleme der Lernortkooperation von Wissenschaftlern und Praktikern diskutiert. Die Lernortkooperation ist in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunktthema von Berufsbildungspolitik und -wissenschaft geworden. Sie steht dabei im Kontext zur Debatte um den Modernisierungsbedarf der Berufsausbildung. Obwohl die Lernortkooperation im Rahmen der Entwicklung des dualen Systems schon immer eine grosse Rolle spielte, hat sie gegenwärtig auch eine strukturell neue Komponente. Das Konzept der Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenz erfordert den Einsatz neuer, ganzheitlicher und handlungsorientierter Unterrichts- und Ausbildungskonzepte. Ausbildungsziele können nur dann erreicht werden, wenn ein für den Auszubildenden nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis realisiert wird und die Lernprozesse an allen Lernorten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Untersuchungen zeigen aber, dass zwischen dem Anspruch nach intensiver Zusammenarbeit und dem Alltag in der Ausbildung häufig grosse Diskrepanzen bestehen. Deshalb wurde in jüngster Zeit eine Reihe von MV initiiert, um positive Ansätze zur Lernortkooperation zu entwickeln. Im Sammelband werden in einem ersten Teil theoretisch orientierte Beiträge vorgestellt. In einem zweiten Teil wird über Ergebnisse aus insgesamt zehn MV berichtet, deren Laufzeit zum grossen Teil noch nicht abgeschlossen ist. Die sowohl schulisch als auch betrieblich orientierten MV sind in unterschiedliche Kontexte eingebettet und decken ein breites Spektrum von Ausbildungsberufen ab. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: