Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurphy, Dermot F.
TitelCommunication and correction in the classroom.
QuelleIn: ELT journal, 40 (1986) 2, S. 146-151Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Konversation; Sprechfertigkeit; Korrektur; Fehlerbewertung; Korrektur; Feedback; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Fortgeschrittenenunterricht; Sprachkompetenz; Sprachliche Korrektheit; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht
AbstractDer Autor zieht das Beispiel nicht-didaktischer Unterhaltung zwischen Partnern und in Gruppen heran, um zu verdeutlichen, dass Korrektur auch in Form von Rueckmeldung ueber den relativen Erfolgsgrad einer intendierten Botschaft moeglich ist. Auf den Fremdsprachenunterricht uebertragen, bedeutet dies, dass der Lehrer seine Rolle als Kontrollinstanz sprachlicher Korrektheit zwar nicht aufgibt, aber zurueckstellt und die Schueler staerker in diesen Prozess mit seinen wiederkehrenden "Gambits" einschaltet. Wie die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung fuer eine Belebung des Konversationsunterrichts genutzt werden koennen, zeigt dieser Aufsatz mit seinen allgemeinen Hinweisen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: