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Zur methodischen Einordnung berufswissenschaftlicher Arbeitsstudien.
Quelle
Aus: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.): Betrifft: Berufsfeldwissenschaften. Beiträge zur Forschung und Lehre in den gewerblich-technischen Fachrichtungen.Bremen: Donat (1998) S. 13-30Verfügbarkeit
In fünf Thesen diskutiert der Autor die Entwicklung berufswissenschaftlicher Methoden und hierbei besonders die methodische Einordnung berufswissenschaftlicher Arbeitsstudien. Für die Weiterentwicklung berufswissenschaftlicher Hochschulcurricula und der Studienpraxis liegt es deshalb seiner Meinung nach auf der Hand, schon zu Beginn des Studiums das Thema "Berufswissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsmethoden" zu etablieren. Dafür sprechen vor allem drei Dinge: 1. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die Bedeutung interdisziplinären Wissens kann so schon zu Beginn des Studiums zu einem zentralen Studienelement werden. 2. Das fachwissenschaftliche Studium erhält eine deutlich arbeits- und arbeitsprozessbezogene Ausrichtung. 3. Die Aneignung von Methoden zur Analyse und Gestaltung beruflicher Arbeitsprozesse rückt ins Zentrum des Studiums. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB).
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Rauner, Felix: Zur methodischen Einordnung berufswissenschaftlicher Arbeitsstudien. .
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