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Autor/inDerriks, Franz
TitelBetriebliche Bildung in einem dezentralisierten Unternehmenskonzept.
Das Beispiel Carl Schenck AG.
QuelleAus: Haase, Peter (Hrsg.); Dybowski, Gisela (Hrsg.); Fischer, Martin (Hrsg.): Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Alternativen beruflicher Bildungspraxis und Reformperspektiven. Bremen: Donat (1998) S. 79-95Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Berufliche Bildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-931737-68-3
SchlagwörterLernen; Lernort; Modellversuch; Carl Schenk AG; Arbeitsplatz; Betriebliche Berufsausbildung; Dezentralisierung; Darmstadt; Hessen
AbstractVeränderungen in der Struktur der Grossbetriebe haben Auswirkungen auf die verschiedenen Funktionsbereiche. Die Funktionsbereiche, denen eine flankierende strategische und operative Dienstleistungsfunktion zukommt, müssen sich dieser Strukturentwicklung anpassen. Die Lösung kann dabei in einer fast vollständigen Dezentralisierung bis hin zum Outsourcing bestehen. Der Beitrag informiert über Ergebnisse des Modellversuchs (MV) FLAI (Gruppenarbeit in fertigungsgebundenen Lern- und Arbeitsinseln unter dem besonderen Aspekt der Qualitätssicherung), der in der Zeit von 1993 bis 1997 bei der Carl Schenk AG in Darmstadt durchgeführt wurde. Der MV hat untersucht, wie Ausbildung im Rahmen von Prozessorientierung und Dezentralisierung inhaltlich und organisatorisch gestaltet werden kann. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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