Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meraner, Rudolf |
---|---|
Titel | Autonomie der Schulen - Modelle und Tendenzen in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Autonomy of schools - modells and tendencies in Europe. |
Quelle | Aus: Zwerger Bonell, Vera (Hrsg.): Die Autonomie der Schulen. Chancen und Grenzen. Bozen: Pädag. Inst. (1998) S. 43-59 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Evaluation; Autonomie; Schule; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Steuerung; Gesetz; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Bremen; Europa; Frankreich; Großbritannien; Hessen; Schweden; Zürich |
Abstract | An Beispielen aus Schweden, Großbritannien, Frankreich, Bremen, Hessen und Zürich werden unterschiedliche Wege zur Autonomie der Schulen verdeutlicht und Entwicklungen in Europa aufgezeigt. Dann wird auf Trends bei der Umsetzung der Autonomie verwiesen. Unter dem Hintergund, dass das Selbständigerwerden der Schulen der Weg und nicht das Ziel ist, werden Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und auch hier über Trends berichtet. Weitere Schwerpunkte des Beitrags sind Schulprogramm und Evaluation als Steuerungsmittel sowie die Rolle der Lehrer in diesem Prozeß. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |