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Autor/inTippelt, Rudolf
TitelInterdisziplinäre Bezüge in der Weiterbildung und in der Bildungsforschung.
QuelleAus: Interdisziplinäre Verflechtungen und interdisziplinäre Differenzierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1998) S. 141-158Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 62
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Biografie; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interaktion; Kooperation; Lernen; Professionalisierung; Sozialstruktur; Didaktik; Weiterbildung; Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Interaktion; Lernen; Didaktik; Sozialstruktur; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Biografie; Interdisziplinarität; Kooperation; Deutschland
AbstractTeil 1 beschäftigt sich mit der Geschichte und den Problemen der Erwachsenenbildung. "Die Debatte konzentriert sich auf die Frage, ob die Weiterbildungs- und generell die Bildungsforschung eindeutig als Subdisziplin der Erziehungswissenschaft zuzuordnen sei oder ob sich aufgrund der breiten Frage- und Aufgabenstellungen die Weiterbildungs- und Bildungsforschung eher als multidisziplinäre Querschnitts- oder als anwendungsorientierte Integrationswissenschaften verstehen müssen. Konsens ist, die Diskussion in den Nachbarwissenschaften intensiv zu verfolgen und auf die Probleme der Bildung und Weiterbildung zu beziehen." Im Teil 2 werden interdisziplinäre Bezüge und kooperation pädagogischer Forschungsbereiche mit Nachbardisziplinen behandelt. Dabei werden einige Kernbereiche des pädagogischen Forschens zur Weiter-Bildung hervorgehoben: Systemkonzepte, Sozialstrukturen, Biographien und Interaktion, Institutionen und Professionalisierung, Lernen und didaktische Konzepte. Teil 3 enthält Aussagen zur Pluralität pädagogischer Konzepte und zum pädagogischen Handeln. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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