Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Marita; u.a. |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Unterrichtspraktische Materialien für das Fach Sozialkunde aus dem Modellversuch "Mädchen und Jungen in der Schule - Kompetenzen entwicklen, die eigene Rolle finden". |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (1998), 186 S. |
Reihe | PZ-Information. 1998,3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Junge; Geschlechterrolle; Koedukation; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Sozialkunde; Mädchen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Das Fach Sozialkunde setzt sich insbesondere mit (Geschlechter)- Rollen und Rollenakzeptanz in Gruppen und in der Gesellschaft auseinander. Wie sollte der Sozialkunde-Unterricht gestaltet werden, daß er Schülerinnen und Schülern eine umfassende Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht und sie auch dazu befähigt, sich flexibel mit den gesellschaftlich vorgegebenen Rollen auseinanderzusetzen...? Wie müßte Unterricht in der Sekundarstufe II organisiert sein, daß er Schülerinnen und Schüler gleichermaßen interessiert?" Die Maeterialien und Unterrichtsbeispiele des Heftes bieten Anregungen zur Behandlung dieser Fragen im Unterricht. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |