Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huschke-Rhein, Rolf |
---|---|
Titel | Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 267 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 240 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-787-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Konflikt; Vorschulerziehung; Schule; Beratung; Supervision; Beratungslehrer; Lernen; Lerntheorie; Gesundheitserziehung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Training; Wissenschaftstheorie; Familienberatung; Belastung; Einführung; Praxis; Theorie |
Abstract | Beratung und Konsultation werden in Zukunft vermehrt gefragt sein. Pädagogik als Beratungswissenschaft wird diesem Bedarf entsprechen. Der Systemansatz begründet Pädagogik strukturell als Beratungswissenschaft. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über das Gebiet der systemischen Pädagogik: Das Programm (Teil 1) entwirft Pädagogik als systemische Beratungs- und Orientierungswissenschaft. Die pädagogischen Praxisfelder werden in Teil II behandelt. Ein Schwerpunkt ist das Thema Schule (Systemische Psychologie der Schule und des Lernens, Supervision, Systemische Beratung, Entlastungstraining, Konfliktmanagement, BeratungslehrerInnen). Weitere Themen sind: Gesundheit/Krankheit, Therapie, Ökologie, Früherziehung. Der Theorieteil (III) vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe zu Systemtheorie und Konstruktivismus. Ferner bietet er einen Überblick über neuere Forschungen zur "Selbstorganisation" (z. B. Gehirnforschung, Synergetik, Evolutionsforschung und Chaosforschung). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |