Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCloer, Ernst
TitelBildungspolitik, Pädagogik und Erziehungsverhältnisse in der DDR als Gegenstand der historischen Bildungsforschung.
QuelleAus: Stroß, Annette M. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 35-74Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 249
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Sozialisation; Frauenforschung; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Mädchenbildung; Schulpolitik; Schulreform; Sozialisation; Theorie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Praxisbezug; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Schulleben; Frauenforschung; Schulleben; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractAusgehend von dem Befund, daß für Analysen und Bilianzierungen der DDR-Vergangenheit das von der Erziehungswissenschaft produzierte Wissen in den mit diesem Thema befaßten Nachbardisziplinen (vor allem: Geschichtswissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft) keine oder nur eine "marginale Rolle" spielt, fragt der Autor nach dem spezifischen Erklärungswissen der Erziehungswissenschaft. Die Erziehungswissenschaft müsse - so die zentrale These - zwar ihren Untersuchungen pädagogischer Institutionen, generationeller Erziehungsverhältnisse und der pädagogischen Theoriegeschichte eine transdisziplinäre Perspektive zugrunde legen, sie müsse aber dennoch "in ihren spezifischen erkenntnisleitenden Fragen und einheimischen Theoremen trennscharf unterscheidbar bleiben". Gerade für die Erklärung der "Grenzen der Indoktrination" und der Bedutung von individuellen Widerstandspotentialen könne die Erziehungswissenschaft auf pädagogisch-systematische Theoreme zurückgreifen. Anhand einer detaillierten Rekonstruktion des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsstandes zum Thema DDR-Vergangenheit zeigt Cloer die Anschlüsse der Erziehungswissenschaft an die Diskurse ihrer relevanten Nachbardisziplinen und umgekehrt die Anschlußmöglichkeiten im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, die sich für die Nachbardisziplinen ergeben, und zwar gerade im Hinblick auf die Klärung der durch sie "ermittelte(n) Aporien und offene(n) Fragen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: