Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gonon, Philipp |
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Titel | Berufliche Bildung und Gesellschaft in ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung. |
Quelle | Aus: Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim: Beltz (1998) S. 251-266
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 38 |
Beigaben | Literaturangaben 58 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-94912 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Lernen; Freiheit; Öffentlichkeit; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Berufliche Bildung hat einen anderen Bezugspunkt zur Gesellschaft als das allgemeine Bildungswesen. Im folgenden Beitrag werden ausgehend von der Smith'schen Analyse der Wirtschaft und Gesellschaft Perspektiven ökonomischer und pädagogischer Theoriebildung auf Bildung und berufliches Lernen nachgezeichnet. Es zeigt sich, daß von Elementar- bzw. Volksschulbildung zu unterscheidende berufliche Bildung in ihrer Spezifität von seiten der Ökonomen nach Adam Smith kaum die gebührende Beachtung fand und andererseits auch von Pädagogenseite das berufliche Lernen nur wenig gesellschaftlich kontextualisiert wurde. Der Auseinandersetzung mit den Smith'schen Thesen zur beruflichen Bildung ist es jedoch u. a. auch zu verdanken, daß sich konzeptionell eine modernisierte Berufslehre im deutschsprachigen Raum etablierte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |