Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarrison, Jim
TitelA philosophical history of the idea of the "Democratic Public" in the United States.
A provocative Emersonian and Deweyan pragmatic perspective.
QuelleAus: Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim: Beltz (1998) S. 143-164
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 38
BeigabenLiteraturangaben 21
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-94852
SchlagwörterBildung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildung; Demokratie; Gesellschaft; Ideologie; Liberalismus; Öffentlichkeit; Philosophie; Theorie; USA; Ideal; Demokratie; Liberalismus; Öffentlichkeit; Philosophie; Ideal; Theorie; Dewey, John; Emerson, Ralph Waldo; Lippmann, Walter; USA
AbstractDeweyan pragmatism offers alternative theories of mind, self, and society that challenge the currently dominant ideology of the democratic public in the Unites States and elsewhere. By tracing Dewey's thinking to its origin in the essays of Ralph Waldo Emerson we catch a glimpse of what makes democracy somewhat unique in the U. S., for better and worse. We will also see how Dewey appropriated and reconstructed Emerson to develop his own theory of the democratic public. I will also examine Dewey's response to the "democratic realists", especially Walter Lippmann, who were skeptical of Dewey's democratic ideal. This will provide a distant mirror for reflections on our own era. The paper concludes with some speculations about the future of the democratic public in the U. S. in the age of multinational cooperate capitalism. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: