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Autor/inGonon, Philipp
TitelDas internationale Argument in der Bildungsreform.
Die Rolle internationaler Bezüge in den bildungspolitischen Debatten zur schweizerischen Berufsbildung und zur englischen Reform der Sekundarstufe II.
QuelleBern u.a.: Lang (1998), 584 S.Verfügbarkeit 
ReiheExplorationen; Studien zur Erziehungswissenschaft. 20
BeigabenLiteraturangaben 1120
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-906760-50-2
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Sekundarstufe II; Berufsausbildung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Reform; Großbritannien; Schweiz
AbstractMit dieser Arbeit sollen "Reformabsichten und ihre Legitimierung mit der internationalen Perspektive" untersucht werden, also "die Rolle des ' internationalen Arguments' in der Bildungsdebatte näher beleuchtet werden. Es wird aufgezeigt, daß bereits mit der Entstehung des modernen Bildungswesens im 19. Jahrhundert der internationale Vergleich höchst beseutsam war, wie anhand der Herausbildung des dualen beruflichen Bildungswesens in der Schweiz dargestellt wird. Die dazumal entfalteten Argumentationsmuster sind in den heutigen Bildungsdiskussionen - wie exemplarisch an der englischen Reformdebatte zur Sekundarstufe II gezeigt wird - wieder erkennbar. Eine qualitative Analyse von Experteninterviews in der Schweiz und England zu aktuellen Reformen macht einerseits die nationalen Unterschiede deutlich und verweist andererseits auf die kontextübergreifende Bedeutung des internationalen Arguments. Der Faktor Internationalität erhält in der Debatte zur Bildungsreform eine Schlüsselposition, auch wenn die Grundlagen - was den Informationsgehalt und dessen Überprüfbarkeit betrifft - häufig unsicher sind." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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