Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Yvette E. |
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Titel | Controlling interdisziplinärer Forschungsprojekte. Theoretische Grundlagen und Gestaltungsempfehlungen auf der Basis einer empirischen Erhebung. |
Quelle | Stuttgart: Schäffer-Poeschel (1998), XIX, 305 S. Zugl.: München, Univ., Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Diss., 1997. |
Reihe | Controlling-Entwicklungen |
Beigaben | Literaturangaben S. 279-305; Anlagen 18; Abbildungen 61; Tabellen 31; Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7910-1258-4 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsorganisation; Interdisziplinäre Forschung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Sozialpsychologie; Verhaltensentwicklung; Motivation; Controlling; Forschungskooperation; Forschungsleitung; Projektcontrolling; Wissenschaftscontrolling; Wissenschaftsmanagement; Dissertationsschrift; Betriebswirtschaftslehre; Sozialwissenschaften; Hochschule; Forschungsprozess; Forschungstätigkeit; Hochschulschrift; Interdisziplinarität; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Forscher; Professor; Sozialwissenschaftler; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Wissenschaftliches Personal; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Interdisziplinäre Forschungsprojekte zeichnen sich durch einen erheblichen Koordinationsbedarf aus. Das Koordinationsproblem kann man durch den Einsatz des Projektcontrollings lösen. Wie aber sind dessen Koordinationsinstrumente für eine zielgruppenadäquate Steuerung zu gestalten? Worauf ist bei deren Einsatz besonders zu achten? Auf der Basis einer umfassenden empirischen Erhebung werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Gegenstand der Analyse sind erfolgsrelevante Einflußgrößen interdisziplinärer Forschung. Im Zentrum der Untersuchung steht die Ermittlung derjenigen Faktoren, die den Erfolg derartiger Projekte bestimmen. Darauf aufbauend werden praktisch anwendbare Handlungsempfehlungen für die Gestaltung und die Koordination interdisziplinärer Forschungsprojekte abgeleitet. Gliederung: 1. Interdisziplinäre Forschungsprojekte an Hochschulen als Untersuchungsgegenstand 2. Bezugsrahmen für die theoretische und empirische Analyse ausgewählter Koordinationsinstrumente des Projektcontrollings (2.1. Faktoren menschlichen Handelns als Ausgangspunkt für den Einbezug verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in das Projektcontrolling 2.2. Struktur und Komponenten der empirischen Analyse zur Erfassung koordinationsrelevanter Einflußfaktoren) 3. Persönlichkeitsmerkmale von Forschern als Einflußfaktoren auf die Gestaltung und den Einsatz von Koordinationsinstrumenten des Projektcontrollings (3.1. Charakterisierung der befragten sozialwissenschaftlichen Forscher 3.2. Motivation als Persönlichkeitsdeterminante. Empirische Ausprägungen und deren Bedeutung für das Projektcontrolling 3.3. Einstellungen und Ansichten als Persönlichkeitsdeterminanten 3.4. Nutzenerwartung und Erwartungsbildung als Persönlichkeitsdeterminante 3.5. Relevanz der Persönlichkeitsmerkmale im kognitiv-motivationalen Verhaltensmodell 3.6. Persönlichkeitsdeterminierte Gestaltung des Projektcontrollings für interdisziplinäre Forschungsprojekte) 4. Beurteilung von Situationsmerkmalen interdisziplinärer Forschungsprojekte als Gestaltungsbasis des Projektcontrollings (4.1. Projektbedingte Einflußfaktoren und deren Bedeutung für den Erfolg interdisziplinärer Forschungsprojekte 4.2. Beurteilung disziplinenbedingter Einflußfaktoren und deren Relevanz für die Koordination interdisziplinärer Forschungsprojekte 4.3. Bedeutung ausgewählter Situationsmerkmale für das kognitiv-motivationale Verhaltensmodell und das Controlling interdisziplinärer Forschungsprojekte) 5. Projektcontrolling im Zusammenspiel von Koordinationsinstrumenten, Einflußfaktoren und Forschungsphasen. - Anhang. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |