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Autor/inn/enBenner, Dietrich; Sladek, Horst
TitelVergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und DDR 1946 - 1961. 2. Monographie mit Quellenteil.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 367 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek für Bildungsforschung. 11
BeigabenLiteraturangaben 180; Register
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-765-6
SchlagwörterBildungstheorie; Positivismus; Pädagogik; Experimentelle Pädagogik; Ideologie; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Methode; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Ideologie; Methode; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Entwicklung; Positivismus; Schule; Schulgesetz; Geschichte (Histor); Wissenschaftsgeschichte; Entwicklung; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDer Band rekonstruiert pädagogische Kontroversen in der Pädagogik der SBZ und der DDR, die ... in verschiedenen Bereichen erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung ausgetragen wurden. Er macht auf unterschiedliche Auslegungen aufmerksam, die das 1946 in der SBZ erlassene Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule erfahren hat. Er deckt einen bildungstheoretischen und -politischen Streit auf, der der Verabschiedung des Erziehungsprogramms von 1947 vorausging. Er erinnert an eine Diskussion, die in den fünfziger Jahren zwischen Vertretern einer antinomischen und einer harmonischen Menschenbildung geführt wurde. Er legt weitreichende Abstimmungsprobleme zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung offen, die die Reform und Entwicklung des Bildungssystems in der DDR beeinflußt haben. Und er arbeitet eine Diskussion zur Besonderheit pädagogischen Experimentierens und zur Methodologie experimenteller Forschung auf, die sich als Positivismusstreit in der Erziehungswissenschaft der DDR interpretieren läßt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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