Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaulstich, Peter (Hrsg.); Bayer, Mechthild (Hrsg.); Krohn, Miriam (Hrsg.)
TitelZukunftskonzepte der Weiterbildung.
Projekte und Innovationen.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1998), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 27
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1384-4
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Dienstleistung; Finanzierung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Wissenschaft; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Innovation; Qualität; Zukunft; Erwachsenenbildner
AbstractMit dieser Studie wird belegt, dass es eine Reihe von innovativen Modellen, Konzepten und Projekten in der Weiterbildung gibt, die sich auf eine Recherche bei Forschungseinrichtungen, Hochschulen und anderen Weiterbildungsträgern stützt. Durch ihre Darstellung, Bündelung und Bewertung wird angestrebt, dass ihr Austausch verstärkt, weitere Initiativen und Innovationen in diesem Bereich angeregt werden. Die in diesem Buch zusammengefassten Untersuchungen zur Praxis der Erwachsenenbildung sind fünf Kapiteln zugeordnet: Kapitel I "Kontext und Kriterien" mit folgenden Beiträgen: FAULSTICH: Erwachsenenbildung, Innovation und Wissenschaft; BAYER: Anforderungen an Innovationen; FAULSTICH: Forschung für die Erwachsenenbildung. Kapitel II "Institutionen" mit den Beiträgen: Forschungsinfrastruktur, Projektanstösse und Institutionalisierungsnotwendigkeit; NUISSL: Forschungsschwerpunkte des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung; SAUTER: Berufliche Weiterbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung; BELLMANN: Berufliche Weiterbildungsforschung im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; FRISCHKOPF/ BUSCHMEYER: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW, Abteilung Weiterbildung; GNAHS: Weiterbildungsforschung im Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung, Hannover. Kapitel III "Projekte" mit den Beiträgen: Forschungsfelder und Projektanstösse; OCHS: Zeiten für die Weiterbildung : Arbeitszeit oder Freizeit; FRACKMANN: Qualifizierung von Industriemeistern für Lean Production; ZEUNER: Weiterbildung im sozialen Dialog; SEVERING: Bildungsmarketing für die Weiterbildung am Arbeitsplatz; BRÜNING: Fortbildung für das pädagogische Personal in arbeitsmarktpolitischen Massnahmen; KLÄHN: Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen; MEIER: Intendierte und nicht-intendierte Folgen von Fortbildung und Umschulung; KOOP/ MÖLLER: Berufliche Eingliederung von Frauen nach der Umschulung in technisch-gewerbliche Berufe; GNAHS/ BÖTEL/MERX: Qualität in der Weiterbildung : ESF-Bildungstest; DOBISCHAT/ HUSEMANN: Professionalisierung der Weiterbildungsorganisation; BOLDER/ HENDRICH/REIMER: Weiterbildungsabstinenz : Ausgrenzung und Widerstand in Bildungs- und Erwerbsbiographien. Kapitel IV "Projektdokumentation" mit dem Beitrag von FAULSTICH/KROHN: Ergebnisse der Erhebung über Projekte und Forschungsvorhaben. Kapitel V "Dialog über die Zukunft der Weiterbildung" mit dem Beitrag Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Forschungsmethode: empirisch, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. ( BIBB2).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: