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Autor/inRasch, Konstanze
TitelStudieren im neuen "Zeitalter".
Eine Analyse studentischen Umgangs mit veränderten Zeitstrukturen im Hochschulsystem der Bundesländer.
QuelleLeipzig: Ava, Akad. Verl.-Anst. (1998), XV, 262 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1997
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931982-04-1
SchlagwörterDeutsche Integration; Strukturwandel; Studienanforderung; Studienbedingungen; Studienverlauf; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Zeitbudget; Hochschulschrift; Zeitaufwand; Student; Studentin; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autorin stellt Ergebnisse einer an der Universität Leipzig durchgeführten Panelstudie vor, bei der Studenten der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Medizin und u. a. Physik zwischen 1990 und 1994 qualitativ und quantitativ befragt wurden sowie Zeiterfassungsbögen ausfüllten. Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe der Universität Regensburg verglichen. Vorangestellt sind der Studie eine Beschreibung des Studiums im gesellschaftlichen Vergleich unter den Bedingungen des DDR-Hochschulsystems sowie der Umstrukturierung des Hochschulbereichs in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung. Es schließen sich Überlegungen zur Zeitverwendung in soziologischer Perspektive an sowie zum Wandel von Zeitstrukturen in Hochschule und Studium im Rahmen der Wiedervereinigung. Nur wenige der befragten Studenten gaben Schwierigkeiten bei der selbständigen zeitlichen Strukturierung ihres Studienalltags an, so ein Fazit der Untersuchung. Insgesamt wird die Zunahme von Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten von den befragten Leipziger Studierenden nicht immer begrüßt, die stärkere Flexibilisierung der Zeitstrukturen im Studium wird auch als neuer Anspruch an das Studienverhalten gesehen. Ein Anhang dokumentiert den Interviewleitfaden, den verwendeten Fragebogen sowie die Struktur der Wochenprotokolle zur Erfassung der Zeitverwendung. (rk).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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