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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft enthaelt zahlreiche folkloristische Elemente, die im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eingesetzt werden sollen. Innnerhalb des Artikels "Himnos de los países de habla alemana", der von dem Departamento de Alemán, CPEIP, auf den Seiten 4 - 10 veroeffentlicht wird, finden sich nach einer kurzen Einfuehrung die Hymnen der Republik Oesterreich, der Bundesrepublik Deutschland, der DDR und der Schweiz mit einem Klaviernotensatz und vollstaendigem Text. Sehr persoenliche Eindruecke von einer Reise durch die Bundesrepublik und die DDR gibt Antonio Rabanales auf den Seiten 11 - 18 wieder. Eine ausfuehrliche Anleitung fuer das Spiel mit dem als kartonierte Vorlage zum Ausschneiden beiliegenden "Trachten-Quartett fuer den Sprachunterricht" (S. 19 - 47) gibt Elisabeth Albarracín. Dieses Kartenspiel ist nicht nur fuer den Einsatz im Schulunterricht, sondern auch fuer das haeusliche Spiel mit Eltern und Freunden geeignet. Mit den Gruenden fuer die "Rueckkehr" der Belletristik in das Klassenzimmer beschaeftigt sich Birge Lenhard ("Literarische Texte im Fremdsprachenunterricht", S. 48 - 52). Bei der Behandlung der Textsortenwahl verweist sie insbesondere auf die Eignung von narrativen Vorlagen. Auf die Besonderheit, dass der Sprachlehrer sich nicht nur beispielhaft vor seinen Schuelern verhalten muss - wie es ja von jedem Lehrer gefordert wird -, sondern als Mittler zwischen den Kulturen fungiert, verweist Elisabeth Alabarracín-Peters in dem Artikel "El profesor de idioma extranjero" auf den Seiten 53 - 64. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1998_(CD)
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0716-2629
(Themenheft). 1990.
2789762
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