Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWertenbroch, Wolfgang
TitelFörderung von Sprache und Sprechen durch Zuhörtraining.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterZuhören; Förderung; Lehrersprache; Sprechfertigkeit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gesprochene Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverständnis; Therapie; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractDer Artikel beschäftigt sich mit dem Zuhörtraining; die Bedeutung des Zuhörens für den Erwerb von Sprache und Sprechen wird herausgestellt. Die praktische Durchführung des Zuhörtrainings wird beschrieben: Der Bezugsperson des Kindes wird ihre Bedeutung und Funktion für das Training erklärt, der Mitarbeiter arbeitet mit dem Kind, die Bezugsperson beobachtet, schließlich arbeitet die Bezugsperson mit dem Kind, und der Mitarbeiter beobachtet. Zuhörtraining kann auch in der Klasse/im Unterricht durchgeführt werden. Wichtig ist hierbei auch, daß der Lehrer für den Schüler eine imitationswürdige Person darstellt. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: