Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
---|---|
Titel | Förderung von Sprache und Sprechen durch Zuhörtraining. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Zuhören; Förderung; Lehrersprache; Sprechfertigkeit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gesprochene Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverständnis; Therapie; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit dem Zuhörtraining; die Bedeutung des Zuhörens für den Erwerb von Sprache und Sprechen wird herausgestellt. Die praktische Durchführung des Zuhörtrainings wird beschrieben: Der Bezugsperson des Kindes wird ihre Bedeutung und Funktion für das Training erklärt, der Mitarbeiter arbeitet mit dem Kind, die Bezugsperson beobachtet, schließlich arbeitet die Bezugsperson mit dem Kind, und der Mitarbeiter beobachtet. Zuhörtraining kann auch in der Klasse/im Unterricht durchgeführt werden. Wichtig ist hierbei auch, daß der Lehrer für den Schüler eine imitationswürdige Person darstellt. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |