Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber, Waltraud |
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Titel | Gemeinsam leben - gemeinsam handeln. Begegnungen von Haupt- und Sonderschülern. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Vorurteil; Soziale Integration; Förderung; Schüler; Unterricht; Projekt; Pädagogische Hochschule; Sonderschule; Sonderschulwesen; Freizeitangebot; Erfahrungsbericht; Behinderter; Lernbehinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Berichtet wird über Begegnungen von Haupt- und Sonderschülern, die zunächst zwangsläufig zustande kamen, da beide Schülergruppen die gleichen Fachräume nutzen mußten, und bei denen es zu Spannungen zwischen den Schülern kam. Ein Plan wurde erstellt mit dem Ziel, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen, das Selbstwertgefühl der Sonderschüler aufzubauen und ihre Ängste zu mindern. Hierzu verhalfen gemeinsame Förderstunden und gemeinsame Freizeitaktivitäten; auch kam es zu Freundschaften zwischen Schülern beider Schulformen. Durch das Projekt "Gemeinsam leben - gemeinsam handeln" des Fachbereichs Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erfolgte eine Förderung. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |