Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreiber, Waltraud
TitelGemeinsam leben - gemeinsam handeln.
Begegnungen von Haupt- und Sonderschülern.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Vorurteil; Soziale Integration; Förderung; Schüler; Unterricht; Projekt; Pädagogische Hochschule; Sonderschule; Sonderschulwesen; Freizeitangebot; Erfahrungsbericht; Behinderter; Lernbehinderter; Nicht Behinderter
AbstractBerichtet wird über Begegnungen von Haupt- und Sonderschülern, die zunächst zwangsläufig zustande kamen, da beide Schülergruppen die gleichen Fachräume nutzen mußten, und bei denen es zu Spannungen zwischen den Schülern kam. Ein Plan wurde erstellt mit dem Ziel, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen, das Selbstwertgefühl der Sonderschüler aufzubauen und ihre Ängste zu mindern. Hierzu verhalfen gemeinsame Förderstunden und gemeinsame Freizeitaktivitäten; auch kam es zu Freundschaften zwischen Schülern beider Schulformen. Durch das Projekt "Gemeinsam leben - gemeinsam handeln" des Fachbereichs Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erfolgte eine Förderung. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: