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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Lehrervortrag ist dadurch gekennzeichnet, daß der Unterrichtsstoff in einer verhältnismäßig geschlossenen Form dargeboten wird. Er dient dazu, Lernprozesse zur Aneignung von Wissen auszulösen und Fähigkeiten zur aktiven Rezeption zu entwickeln. Die innere Anteilnahme des Schülers und die Qualität der Unterrichtsergebnisse hängt vom sachlichen Gehalt, der pädagogischen Qualität und dem sachgerechten Einsatz der verschiedenen Formen des Lehrervortrags ab. Der Lehrervortrag bietet die Möglichkeit einer rationalen Stoffvermittlung. Sein Einsatz ist dann erforderlich, wenn es um Hintergrund- oder Zusatzinformationen geht. Das Hauptanwendungsgebiet des Lehrervortrages ist die Arbeit am neuen Stoff. Seine allzu häufige Anwendung wirkt nachteilig auf die Denkentwicklung, die Ausbildung von Selbständigkeit und von Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation. Eine richtige Kombination mit anderen Methoden ist daher wichtig. Ein guter Lehrervortrag muß einen "dramaturgischen Aufbau" besitzen. Eine hohe Wirksamkeit läßt sich dann erzielen, wenn so gesprochen wird, daß der Vortrag von allen verstanden wird. (HIBS/SchH).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0933-422X
Fuhrmann, Elisabeth: Einen Lehrervortrag gestalten. 1990.
2789639
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