Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Johannes |
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Titel | Frontalunterricht. Zurück zu einer Schule von gestern? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 11, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Darstellender Unterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Frontalunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Fotografie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Achtzig Prozent des Unterrichtsgeschehens wird durch den Frontalunterricht geprägt. Er ist als Methode des Darstellens und Darbietens die älteste Lehrform der Schule. Der Frontalunterricht ist einem funktionalen Wandel unterworfen. Der darstellende Unterricht als Frontalunterricht stellt nicht mehr eine grenzenlose Vermittlungsform dar. Vor dem Hintergrund moderner lernpsychologischer Theorien sind Bildungsprozesse auch im bisherigen Fachunterricht nicht mehr denkbar ohne Aufhebung der Trennung von Kopf- und Handarbeit. Guter Frontalunterricht kann seine Stellung im Unterricht beibehalten, "wenn er sich aus dem falschen Gegensatz zu anderen Sozialformen befreit und sich als eine Sozialform neben anderen versteht." Im Projektunterricht kann auf einen guten Frontalunterricht nicht verzichtet werden. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn die Projektergebnisse durch Schüler demonstriert werden oder ein Experte vor der Lerngruppe referiert. (HIBS/SchH). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |