Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBastian, Johannes
TitelFrontalunterricht.
Zurück zu einer Schule von gestern?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 11, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDarstellender Unterricht; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Frontalunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Fotografie; Didaktische Erörterung
AbstractAchtzig Prozent des Unterrichtsgeschehens wird durch den Frontalunterricht geprägt. Er ist als Methode des Darstellens und Darbietens die älteste Lehrform der Schule. Der Frontalunterricht ist einem funktionalen Wandel unterworfen. Der darstellende Unterricht als Frontalunterricht stellt nicht mehr eine grenzenlose Vermittlungsform dar. Vor dem Hintergrund moderner lernpsychologischer Theorien sind Bildungsprozesse auch im bisherigen Fachunterricht nicht mehr denkbar ohne Aufhebung der Trennung von Kopf- und Handarbeit. Guter Frontalunterricht kann seine Stellung im Unterricht beibehalten, "wenn er sich aus dem falschen Gegensatz zu anderen Sozialformen befreit und sich als eine Sozialform neben anderen versteht." Im Projektunterricht kann auf einen guten Frontalunterricht nicht verzichtet werden. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn die Projektergebnisse durch Schüler demonstriert werden oder ein Experte vor der Lerngruppe referiert. (HIBS/SchH).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: