Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanitza, Jean
TitelTrois conceptions de l'apprentissage.
QuelleIn: Le français dans le monde, 30 (1990) 231, S. 38-45Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractDer Autor stellt zunaechst die drei wesentlichen Theorien zum Zweitsprachenerwerb vor. Dabei bleibt die Unterrichtsmethodologie immer der Lerntheorie untergeordnet - die Linguistik wird als "Scharnierwissenschaft" verstanden, deren Didaktik keine endgueltigen Ergebnisse und Rezepte liefern kann. Den "natuerlichen" Lerntheorien des Behaviorismus und der kognitivistischen Theorie wird die "voluntaristische" Konzeption der sowjetischen Schule, deren Hauptvertreter Wygotski und Leontiev sind, gegenuebergestellt. Im Zusammenhang mit der didaktischen Problematik des Zweitsprachenerwerbs plaediert der Autor fuer eine verstaerkte Beruecksichtigung der "voluntaristischen" Stroemung, die zu weiterfuehrenden Forschungen Anlass geben sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: