Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grottker, Dieter |
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Titel | Erziehung und Berufsethik - ideengeschichtliche Grundlagen berufspaedagogischen Denkens im Werk von Max Weber. Ein Beitrag zum 70. Todestag von Max Weber am 14.06.1990. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86 (1990) 5, S. 387-401Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Historische Pädagogik; Ethik; Soziale Schicht; Berufsausbildung; Beruf; Berufsethos; Berufssoziologie; Berufspädagogik; Soziologie; Handlungsfähigkeit; Theorie; Weber, Max |
Abstract | Forschungsmethode: Theorieanwendung, handlungstheoretisch. "Aus dem breiten Werk Max Webers werden fuer die berufspaedagogische Theoriebildung wichtige theoretische und methodologische Aspekte fruchtbar gemacht. Vor allem die rationale Berufsauffassung Webers ist geeignet, destruktive Bestimmungen des Begriffs 'Beruf' zu beseitigen. Aufmerksam gemacht wird ferner auf Zusammenhaenge von sozialen Hierarchien, Beruf und Berufsbildung sowie auf das Verhaeltnis von soziologischer und berufspaedagogischer Typenbildung. Wertvolle Anregungen fuer die berufspaedagogische Historiographie liefern ferner die Untersuchungen Webers zur 'Lage der Landarbeiter im ostelbischen Deutschland', insbesondere zum Bestand von Fortbildungsschulen in diesem Gebiet. Besondere Beachtung verdient die handlungstheoretische Potenz, die im Werk von Weber angelegt ist und die zukuenftig noch zielgerichteter in der Berufspaedagogik fruchtbar gemacht werden sollte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |