Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldhendler, Daniel
TitelComment activer les participants d'un cours de langue? Expériences de formation.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 22 (1990) 2, S. 94-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kinesik; Lehrerfortbildung; Affektives Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Dramapädagogik; Erwachsenenbildung
AbstractWie koennen die Teilnehmer in einem Sprachkurs aktiviert werden? Es wird eine Methode vorgestellt, die neben den rein linguistischen Aspekten des Spracherwerbs Aktivitaeten im dramaturgischen und zwischenmenschlichen Bereich in den Vordergrund rueckt. So soll die Globalitaet des Sprachlernprozesses bzw. der Lerner in seiner Ganzheitlichkeit (koerperlich, kognitiv, affektiv) angesprochen und beruecksichtigt werden. Es wird z. B. darauf grosser Wert gelegt, dem anderen zuhoeren zu lernen oder Vertrauen in sich und seine Fremdsprachenkenntnisse zu gewinnen. Nach dem Verweis auf die momentane Praesenz dieser Methode in verschiedenen Bereichen (Hochschule, VHS), wird ein Franzoesisch-Kurs fuer Ausbilder ausfuehrlich vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: