Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStraka, Gerald A.; Will, Joerg
TitelErziehungsziele bundesdeutscher und franzoesischer Grundschullehrer.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 37 (1990) 2, S. 83-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Rolle; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernstil; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Deutschland; Frankreich
AbstractDie Vermutung liegt nahe, dass sich in der Bewertung von Erziehungszielen nationale Eigenheiten zeigen. Zur Erfassung der Erziehungsziele bundesdeutscher und franzoesischer Grundschullehrer wurden zusammen mit diesem Personenkreis 36 Erziehungsziele formuliert bzw. ausgewaehlt. Die Auswertung der Umfrage unter deutschen und franzoesischen Grundschullehrern liess den hohen Stellenwert des sozialen Lernens - des Aufbaus der Faehigkeit zu Kommunikation und Kooperation - in der Bundesrepublik erkennen. Bei den Antworten der franzoesischen Lehrer stehen in der hoechsten Bewertung die kulturtechnischen Faehigkeiten sowie das Unterrichtsverhalten des Schuelers, also seine instrumentelle Qualifikation. Dies entspricht der erkennbaren Qualifikationsfunktion der Schule in Frankreich, steht allerdings im Widerspruch zur bekannten "laissez-faire"-Lebenshaltung des Franzosen ganz allgemein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: