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Autor/inSchmid, Barbara
TitelUmbrueche im Uebergangssystem Schule - Beruf und ihre Erfassung in der Berufsbildungsberichterstattung: Das Beispiel Duisburg.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 41 (1990) 2, S. 81-89Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterTechnologische Entwicklung; Sozialbericht; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Ausbildungsplatzangebot; Entwicklung; Kooperation; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Bevölkerung; Benachteiligter Jugendlicher; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Die Autorin "verweist auf der Grundlage des Duisburger Berufsbildungsberichts auf die Folgen der demographischen und technologisch- oekonomischen Entwicklungen sowie der strukturellen Aenderungen auf dem Arbeitsmarkt. Aus ihrer Analyse leitet sie die Forderung nach verbesserten Qualifizierungs- und Beschaeftigungsstrategien ab und liefert hierfuer erste Hinweise". Sie vertritt die These, dass "eine ausgereifte regionale Berufsbildungsberichterstattung vor Ort in Zeiten oekonomischer Umbrueche wichtige Informationen liefern und zu einem gelingenden Strukturwandel mit beitragen" koenne. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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