Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Barbara |
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Titel | Umbrueche im Uebergangssystem Schule - Beruf und ihre Erfassung in der Berufsbildungsberichterstattung: Das Beispiel Duisburg. |
Quelle | In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 41 (1990) 2, S. 81-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0175 |
Schlagwörter | Technologische Entwicklung; Sozialbericht; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Ausbildungsplatzangebot; Entwicklung; Kooperation; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Bevölkerung; Benachteiligter Jugendlicher; Duisburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Die Autorin "verweist auf der Grundlage des Duisburger Berufsbildungsberichts auf die Folgen der demographischen und technologisch- oekonomischen Entwicklungen sowie der strukturellen Aenderungen auf dem Arbeitsmarkt. Aus ihrer Analyse leitet sie die Forderung nach verbesserten Qualifizierungs- und Beschaeftigungsstrategien ab und liefert hierfuer erste Hinweise". Sie vertritt die These, dass "eine ausgereifte regionale Berufsbildungsberichterstattung vor Ort in Zeiten oekonomischer Umbrueche wichtige Informationen liefern und zu einem gelingenden Strukturwandel mit beitragen" koenne. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |