Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahr, Silke
TitelZur Kohaerenz von Fachtexten - Erfahrungen aus dem fachsprachlichen Unterricht fuer Auslaender.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 4, S. 236-240Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Semantik; Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule; Fachsprache; Ausländer
AbstractDie Verfasserin will generelle Prinzipien beim Erarbeiten von fachsprachlichen Texten mit Studenten aufzeigen. Es werden insbesondere die thematischen Bedingungen der Kohaerenz von Texten analysiert. Hierarchische Textstrukturen spielen fuer das Verstehen und Behalten eine dominierende Rolle. Untersuchungen konnten dies beweisen. Ein Schema veranschaulicht in seiner Darstellung den Begriff der "Aromatizitaet". Es kommt hierbei auf die hierarchisch angeordneten Bedeutungseinheiten an, die untereinander durch bestimmte logisch-semantische Beziehungen verknuepft sind. Fuer die Unterrichtspraxis bedeutet dies, dass nach Textlesung und Uebungen die kognitive Textbasis in Form eines Schemas erarbeitet werden koennte. Die Faehigkeit, Texte auf das Wesentliche hin zu verdichten, ist unumgaenglich fuer ein erfolgreiches Studium.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: