Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Sozialwissenschaftliche Theorie- und Forschungsansaetze zum Beruf des Lehrers: 1970 - 1990. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 10 (1990) 3, S. 235-254
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Sozialisation; Lehrer; Beruf; Berufliche Identität; Berufsproblem; Karriere; Berufsrolle; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 1990. Forschungsmethode: Dokumentation; Uebersichtsbericht. "Der Artikel vermittelt eine Uebersicht ueber die Entwicklung sozialwissenschaftlicher Theorie- und Forschungsansaetze zum Lehrerberuf zwischen 1970 und der Gegenwart. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion in der Bundesrepublik Deutschland; allerdings werden die anglo- amerikanischen Einfluesse mit aufgenommen. Der Autor unterscheidet drei Phasen: (1) rollentheoretische Beschreibungs- und Erklaerungsmodelle der Strukturprobleme des Lehrerberufs, (2) Analysen zur beruflichen Sozialisation von (Jung)Lehrern, (3) berufsbiographische Modelle und Untersuchungen zum Prozess des Lehrer-Werdens und -Bleibens, wobei jeweils auf die spezifischen Transformationen sozialwissenschaftlicher Denkmodelle und Forschungsresultate bei ihrer Rezeption durch Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung hingewiesen wird. Abschliessend ordnet der Autor die Entwicklung sozialwissenschaftlicher Theorie- und Forschungsansaetze zum Lehrerberuf in zentrale Verschiebungen und Umakzentuierungen der allgemeinen sozialwissenschaftlichen, insbesondere: sozialisationstheoretischen Diskussion ein." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |