Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheerer-Neumann, Gerheid |
---|---|
Titel | Lesestrategien und ihre Entwicklung im 1. Schuljahr. Zwei Fallbeispiele. |
Quelle | In: Grundschule, 22 (1990) 10, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Laborschule; Lernverhalten; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Lesen; Lesenlernen; Entwicklung; Strategie; Information; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Leseverhalten von Grundschulkindern wird analysiert und ausgewertet. Das dabei angewandte Verfahren - Transkription von Tonbandprotokollen - ermoeglicht es, Entwicklungen von fruehen Lesestrategien zu erkennen. Interessant ist die Vielzahl von Informationsquellen, die den Leseanfaengern im Prozess des Erlesens zur Verfuegung stehen und die individuell benutzt werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |