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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts des unklaren Gebrauchs des Begriffs "Grundlegung der Bildung" in Fachliteratur und Lehrplaenen, mit dessen Hilfe die spezifische Aufgabe der Grundschule im Vergleich mit den uebrigen Bildungsstufen und - institutionen seit ihrer Gruendung 1919 bis heute zu bestimmen gesucht wird, unternimmt der Beitrag den Versuch einer Klaerung dieses Begriffs. Er beinhaltet neben grundsaetzlichen Erwaegungen auch einen Rueckgriff auf die Entstehungsgeschichte dieses Begriffs, der in seiner Entwicklung durch das Spannungsverhaeltnis zwischen den abnehmerorientierten Anspruechen der Bildungsinstitutionen auf der einen Seite und den am Kind orientierten Bildungsbegriff auf der anderen Seite gekennzeichnet ist. In der abschliessenden Betrachtung der aktuellen Bedeutungsaspekte des Begriffs "Grundlegung der Bildung" wie auch in der knappen Dokumentation seiner Verwendung in Lehrplaenen wird deutlicht, dass Versuche, in umfangreichen Auflistungen Einzelziele grundlegender Bildung zu erfassen, unzulaenglich sind. Wie mit Hilfe von Dimensionen der Bildung wie Totalitaet, intrapersonaler Ausgleich, Soliditaet und Individualitaet dem abgeholfen werden kann, zeigt der Beitrag abschliessend. Ergaenzt wird er durch eine Literaturliste.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Meiers, Kurt: Grundlegung der Bildung. 1990.
2778054
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