Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engelhard, K. |
---|---|
Titel | Bericht über das Symposium "Umwelt und Entwicklung - Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule" des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) vom 09. - 11.02.1995 in Münster. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 2, S. 24-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:23741 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237412 |
Schlagwörter | Handlung; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Wissensvermittlung; Politik; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaft; Hochschule; Entwicklung; Interdisziplinarität; Komplexität; Kooperation; Krise; Organisation; Wachstum; Welt; Symposium |
Abstract | Wie kann Kindern und Jugendlichen, z.T. unmittelbar von der globalen Umwelt- und Entwicklungskrise betroffen, diese komplexe Thematik verständlich gemacht und ihnen eine Zukunftsperspektive vermittelt werden? Was muß sich in Schule und Hochschule ändern? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich das von über 100 Teilnehmern (Lehrer, Hochschullehrer, Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen und umwelt- und entwicklungspolitischen Aktionsgruppen) besuchte Symposium befaßt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |