Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heske, Henning |
---|---|
Titel | Zwischen Segregation und Integration - Japaner in Düsseldorf. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 25 (1995) 7-8, S. 62-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Standort; Großstadt; Segregation; Handel; Unternehmen; Wirtschaft; Integration; Materialsammlung; Bevölkerung; Ethnische Gruppe; Japaner; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die unterrichtliche Behandlung des Themas "Japaner In Düsseldorf" bietet sich für den Grund- und den Leistungskurs Erdkunde der Sekundarstufe II an. Eingebettet werden kann diese Unterrichtseinheit sowohl in das Kursthema "Japan als wirtschaftliche Großmacht" als auch in ein Kurshalbjahr, das sich mit dem Lebensraum Stadt beschäftigt. Sehr empfehlenswert ist eine Exkursion nach Düsseldorf, bei der man insbesondere die Möglichkeit einer Kartierung japanischer Einrichtungen im Bereich der Immermannstraße nutzen sollte. Zudem bietet sich mit einem gemeinsamen Essen in einem japanischen Restaurant die Möglichkeit, die japanische Kultur auf besondere Weise zu erleben. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |