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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Wirtschaftsstruktur des Ruhrgebietes und deren Entwicklung sollten differenziert untersucht werden unter besonderer Berücksichtigung der Frage: Entspricht die Entwicklung im Ruhrgebiet dem allgemeinen Trend der Tertiärisierung? Zugleich sollten im Rahmen dieser Untersuchung zum Strukturwandel im Ruhrgebiet Veränderungen in der Arbeitswelt aufgrund technischer Innovationen am Beispiel der Datenverarbeitung selbst erfahren werden. Die Arbeitsplatzrelevanz derartiger Entwicklungen kann aufgrund dieser eigenen Erfahrungen besser abgeschätzt werden als nur durch theoretische Erörterungen. Diese Zielsetzung entspricht den Zielen der informationstechnischen Grundbildung, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der EDV vorstellen, Bereitschaft zum Umgang mit ihr fördern, aber auch den Blick für die sozioökonomischen Folgen des Einsatzes schärfen will. Um der Zielsetzung zu entsprechen, wurde in der Unterrichtsreihe zunächst eine Datenauswertung in traditioneller Arbeitsweise durchgeführt, danach eine zweite unter Benutzung der EDV" (S. 26). Das EDV-Programm behandelt die Flächennutzung. Der Strukturwandel setzt u. a. verfügbare Flächen für neue Unternehmen voraus. Verwendet wurde das Programm RUDI-RUHR (COMET-Verlag, Bismarckstr. 142, 47057 Duisburg). Das Programm und die Arbeit mit ihm werden beschrieben. (Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Maurmann, Karl H.: RUDI-RUHR: Strukturwandel im Ruhrgebiet. 1995.
2775111
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