Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit durch Literatur? ! Ein Beispiel für Sprachreflexion im Anfängerunterricht Französisch. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 4, S. 403-410 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Authentizität |
Abstract | Anhand einer authentischen Kurzgeschichte für den Französischunterricht der Sekundarstufe I, die dem vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung herausgegebenen Themenheft "Au plaisir de lire" entnommen ist, erläutert die Autorin, wie die Lektüre authentischer Texte schon im dritten Lernjahr durch intensive Sprachreflexion zur Ausbildung der interkulturellen Kommunikationsfähigkeit genutzt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |