Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolleti, Axel
TitelGrammatikschulung und Einsprachigkeit im Französischunterricht. Ein Plädoyer - aus der Praxis für die Praxis.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 4, S. 398-400Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Kreativität; Lehrer; Schulpraktikum; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsstil; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Französischunterricht
AbstractAus seiner Erfahrung mit Unterrichtspraktika, die der Autor mit seinen Studenten regelmäßig besucht, leitet er zwei Grundtypen von Französischlehrern ab: den "Analytiker" und den "Kommunikator". Ersterer wird charakterisiert als Lehrer, der einen grammatikorientierten, stark auf Bewußtmachung abzielenden Unterricht bevorzugt. Morphosyntaktische Probleme werden meist auf deutsch erläutert, die Übungen gehören überwiegend dem geschlossenen Typus an, bei dem es nur eine richtige Lösung gibt. Der zweite Typus hingegen legt weniger Gewicht auf Grammatikübungen. Er verwendet häufig kreative Schreibaufgaben und kommunikative Spiele. Der Unterricht wird einsprachig abgehalten, viel Gewicht liegt auf dem freien Sprechen. Aus der Unterrichtsbeobachtung und aus Gesprächen mit den Schülern schließt der Autor, daß sich der kommunikative, einsprachige Unterricht deutlich vorteilhafter auf den Fremdsprachenerwerb auswirkt als der analytisch ausgerichtete. Dies betrifft besonders das Hörverstehen, den Umgang mit authentischen Texten sowie den schriftlichen und mündlichen Ausdruck.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: