Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinzerling, Harald |
---|---|
Titel | Vom Sehen zur Optik. Ein Erfahrungsbericht der ersten Einheiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 6 (43) (1995) 29, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erlebnispädagogik; Experiment; Schülerorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sehen; Experimentieranleitung; Licht; Optik; Physikunterricht; Schatten |
Abstract | Der Artikel schildert den Einstieg in einen auf das eigene Sehen gegründeten Optiklehrgang. Im Unterschied zum herkömmlichen Experimentalunterricht, bei dem die Schüler als außenstehende Beobachter eine Experimentalordnung passiv betrachten und dann diskutieren, sind sie bei diesem Vorgehen stets aktiver Teil des Experiments, sie erleben die Auswirkungen optischer Phänomene an und auf sich selbst. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |