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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenkenborg, Peter
TitelWie kann die politische Bildung neu denken? Ambivalenzen gestalten.
QuelleIn: Gegenwartskunde, 44 (1995) 2, S. 167-181Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-5875
SchlagwörterErziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Jugendforschung; Schule; Schulkultur; Fachdidaktik; Politische Bildung; Aufgabe; Paradigmenwechsel
AbstractDer Autor untersucht, wie der "fundamentale Gestaltwandel von Gesellschaft und Politik" die Anforderungen an Schule und Erziehung und v. a. die Politische Bildung verändert. Aufbauend auf den "Merkmalen eines eigenen Generationsstils" der Jugendlichen arbeitet er die Notwendigkeiten, Inhalte und Methoden einer "neuen Schulkultur" als Ort des Modell-Lernens heraus. Im Zusammenhang mit der Forderung nach Ganzheitlichkeit der Politischen Bildung befaßt er sich mit Politischer Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sowie Kategorien und Schlüsselfragen des Politischen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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