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Zwei Lehrwerke aus den alten Bundesländern ("D'accord" und "Etapes") sowie "Bonjour, chers amis" aus der ehemaligen DDR - sie bestehen alle aus vier Jahresbänden und sind für Französisch als zweite Fremdsprache an Gymnasien konzipiert - werden auf ihre Progression im Bereich der Verbalflexion hin untersucht. In den zum Lehrbuch gehörigen didaktischen Kommentaren finden sich keine Kriterien für die Verteilung. Eine Gruppierung von Lehrinhalten ist ebenfalls nicht zu beobachten. Von 41 Verbklassen treten nur 17 in allen drei Lehrwerken im gleichen Lehrgangsband auf. Für 17 Tempora, Modi und infinite Formen lautet die vergleichbare Zahl 9. In der Annahme, daß die Progression der meisten Lehrinhalte zur Verbalflexion unabhängig von den zu behandelnden Themen, Situationen und Absichten planbar ist, werden deshalb auf der Basis des "Frequency Dictionary of French Words" Vorschläge für die Präsentation der 42 Verbklassen im Verlauf der vierjährigen Unterrichtszeit unterbreitet: Priorität für das "Present de l'indicatif" im 1. Lernjahr mit den zehn ersten Verbklassen. Danach folgen die weiteren Verbklassen bzw. temporale und modale Kategorien, wobei Abweichungen von der reinen Frequenzliste aus den kommunikativen Notwendigkeiten im einzelnen begründet werden. (HME).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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0342-2895
Eggensperger, Karl-Heinz: Die Progression der Lehrinhalte zur Verbalflexion in Lehrgängen für Französisch als zweite Fremdsprache -Vorschläge zu den Jahrespensen. 1995.
2774579
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