Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Forray, Katalin R.; Hegedus, Andras |
---|---|
Titel | Language instruction and national minorities in Hungary. |
Quelle | In: European education, 27 (1995) 3, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5; Tabellen 8 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1056-4934 |
DOI | 10.2753/EUE1056-4934270314 |
Schlagwörter | Schule; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ungarn |
Abstract | Der erste Abschnitt des Beitrages informiert über nationale und ethnische Minderheiten in Ungarn. Grundlage ist eine demographische Erhebung aus dem Jahre 1990. Dieser zufolge ist für 98,5% von 10,3 Mio. Menschen Ungarisch die Muttersprache. Die Frage der Bewahrung von ethnischer Identität wird unter dem Aspekt des Erhalts bzw. des Verlustes der Muttersprache untersucht. Im folgenden geht es um das Verhältnis von muttersprachlichem und Fremdsprachenunterricht, Mehrsprachigkeit in den Schulen von nationalen Minderheiten, den Status der Minderheitensprachen in verschiedenen Schultypen. Für die Zukunft wird auf die Gestaltung von harmonischer Zweisprachigkeit gesetzt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |