Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForray, Katalin R.; Hegedus, Andras
TitelLanguage instruction and national minorities in Hungary.
QuelleIn: European education, 27 (1995) 3, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Tabellen 8
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1056-4934
DOI10.2753/EUE1056-4934270314
SchlagwörterSchule; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ungarn
AbstractDer erste Abschnitt des Beitrages informiert über nationale und ethnische Minderheiten in Ungarn. Grundlage ist eine demographische Erhebung aus dem Jahre 1990. Dieser zufolge ist für 98,5% von 10,3 Mio. Menschen Ungarisch die Muttersprache. Die Frage der Bewahrung von ethnischer Identität wird unter dem Aspekt des Erhalts bzw. des Verlustes der Muttersprache untersucht. Im folgenden geht es um das Verhältnis von muttersprachlichem und Fremdsprachenunterricht, Mehrsprachigkeit in den Schulen von nationalen Minderheiten, den Status der Minderheitensprachen in verschiedenen Schultypen. Für die Zukunft wird auf die Gestaltung von harmonischer Zweisprachigkeit gesetzt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: