Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rodríguez Diéguez, José L.; Quadrado Gil, Joaquim J. |
---|---|
Titel | Lenguaje y rendimiento escolar. Un estudio sobre el fracaso escolar en Portugal. Gefälligkeitsübersetzung: Sprache und Schulerfolg. Eine Studie über das Schulversagen in Portugal. |
Quelle | In: Bordón, 47 (1995) 4, S. 409-416 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | spanisch; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0210-5934 |
Schlagwörter | Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Sprache; Sprachgebrauch; Leistung; Portugal |
Abstract | Einige neuere spanische Untersuchungen zeigten, daß Sprachvariablen eine große Rolle für den Erfolg oder Mißerfolg der Schüler spielen. Der Artikel gibt die Ergebnisse einer Untersuchung an vier Schulen in Zentralportugal wieder. Bei 160 Schülern des sechsten Schuljahres wurde die Sprache in ihren gesprochenen oder geschriebenen Texten einer Inhaltsanalyse hinsichtlich 24 linguistischer Variablen unterworfen, z. B. Rechtschreibung, Quantität und Reichhaltigkeit des Vokabulars, Länge der Wörter, grammatische Kategorien, redundante Sprache. Die Ergebnisse bestätigten diejenigen der spanischen Studien. (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |