Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnders, Jürgen; Teichler, Ulrich
TitelDer Hochschullehrerberuf in Japan.
Ergebnisse einer international vergleichenden Befragung.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 2 (1995) 7, S. 371-373Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Leistungsprinzip; Zufriedenheit; Lehre; Mobilität; Beruf; Wissenschaftskooperation; Hochschullehrer; Hochschulausstattung; Hochschule; Internationaler Vergleich; Professor; Deutschland; Japan
AbstractDer Beitrag gibt eine zusammenfasende Übersicht einiger Befragungsergebnisse, wie sie von Ulrich Teichler anläßlich der Dritten Tagung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Sozialwissenschaften e. V. vom 18. - 21. September 1994 in Osaka ausführlich vorgestellt wurden. Unter japanischen Professoren ist die Kritik an der Ausstattung der Universitäten und am Einkommen besonders verbreitet. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit dem Beruf relativ gering. Viele japanische Professoren haben offenkundig den Eindruck, daß sie die Stiefkinder des japanischen Wirtschaftswunders sind. U. a.: Geringe Mobilität - Ausgeprägte Forschungsorientierung - Eingeschränktere Forschungsaktivitäten - Evaluation ist die Ausnahme - Daheim und unterwegs - Unzufriedenheit mit dem materiellen Bedingungen. (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: