Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bastian, Johannes |
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Titel | Offener Unterricht. Zehn Merkmale zur Gestaltung von Übergängen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 47 (1995) 12, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Begriff; Schulreform; Lehrerrolle; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Offener Unterricht; Außerschulische Tätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Ausgehend von einer Diskussion zum Inhalt und zum Begriff des Offenen Unterrichts werden die Merkmale Offenen Unterrichts, die methodische, thematische und institutionelle Dimensionen umfassen, dargestellt: - Offener Unterricht öffnet sich den Fragen und Interessen der Beteiligten. - Offener Unterricht öffnet sich der Verschiedenheit der Schüler(innen). - Offener Unterricht öffnet sich für Erfahrung und ermöglicht Handeln an außerschulischen Lernorten. - Offener Unterricht bemüht sich um schüleraktivierende und handlungsorientierte Methodenvielfalt. - Offener Unterricht fördert Mündigkeit durch Selbständigkeit und Selbstverantwortung. - Offener Unterricht fördert Lernen über Fächergrenzen. - Offener Unterricht fördert die Bedeutsamkeit des Lernens. - Offener Unterricht kultiviert die Rolle des Lehrenden als Lernberater. - Offener Unterricht bemüht sich um ein mehrdimensionales Verständnis von Leistung und um Formen der Leistungskontrolle, die diesem gerecht werden. - Offener Unterricht versteht sich als Ergänzung zu "geschlossenen" Lernformen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |